Saab Händlertour Österreich – Gesamtbericht

Saab Händlertour Österreich: Saab Salzburg

Heute am 5. November fand der erste Termin der Saab Händlertour Österreich statt. Saab Österreich war mit den neuen Modellen 9-4X und 9-5 Sportkombi zu Gast bei Saab Salzburg. Unsere österreichischen Freunde scheinen den Erfolg der Saab Händlertour in Deutschland auch in Österreich fortsetzen zu können!

Leider ist es mir nicht möglich selbst mal die österreichische Händlertour zu besuchen. Ich werde aber aus Österreich auf dem Laufenden gehalten und mit Fotos gut versorgt. Bei der Saab Händlertour Österreich herrschen an sich die gleichen Verhältnisse wie in Deutschland. Ein kleines Team von Saab Österreich sorgt zusammen mit den Händlern mit viel persönlichem Aufwand und Enagement für das Gelingen der österreichischen Saab 9-4X und 9-5 SportCombi Händlertour.

Heute war man also bei Saab Salzburg in der in der Sterneckstraße 28 in Salzburg zu Gast. Auch in Salzburg war das Interesse an den neuen Fahrzeugen sehr groß, über 50 Gäste und Saab-Freunde wollten sich die neuen Modelle unserer kleinen aber feinen Marke nicht entgehen lassen.

Großes Interesse herrschte natürlich an den neuen Fahrzeugen, dem 9-4X und dem 9-5 Sportkombi. Für viele war allerdings noch wichtiger wie es mit der Marke Saab nun weitergeht. Dank der positiven Meldungen der letzten Tage herrschte großer Optimismus und eine gute Stimmung. Die Begeisterung für die Marke war deutlich zu spüren und hat unterstrichen, dass es eine gute Idee war diese Händlertour durchzuführen.

Dementsprechend zufrieden konnten der Markenleiter von Saab Salzburg, Tobias Loos, und Country Director, Stefan Mladek mit dem Verlauf des Events sein. Gerade das große Interesse und die Begeisterung der Kunden und Saab-Freunde zeigt, dass die Saab Händlertour genauso wie die Tour in Deutschland ein Meilenstein für Saab Österreich und hoffentlich der Auftakt in eine positive Zukunft für unsere Marke Saab ist. Saab Österreich und dem Team von Saab Salzburg ist ein guter Start der Händlertour Österreich gelungen!

Vielen Dank an Stefan Mladek von Saab Österreich für den Bericht und die Fotos! Viel Spaß weiterhin auf der Händlertour!

Saab Händlertour Österreich: Klagenfurt – Graz – Baden

Der gestrige Montag war ein Mammuttag für die Saab Händlertour Österreich. Gleich drei Saab-Händler wurden heute vom 9-4X und vom 9-5 Sportkombi besucht. Zunächst war vormittags Eisner Auto in Klagenfurt am der Reihe, mittags dann das Autohaus Winter in Graz uns zu guter Letzt am späten Nachmittag Auto Ebner in Baden-Oeynhausen.

Auch nach Klagenfurt in Kärnten kamen zahlreiche Interessenten und Saab-Fans, um die neuen Fahrzeuge zu bewundern. Schon am Sonntag, den 6. November, waren die Fahrzeuge in Graz angekommen.

Ein großes Highlight für das Team von Saab Österreich war der erste Besucher, der nicht aus Österreich oder Deutschland stammte. Ein holländischer Saab-Freund mit Nebenwohnsitz in der Alpenrepublik kam mit seinem Saab 900 Cabrio (geöffnet), und betrachtete die neuen Modelle. Wieder wurde ein sehr angenehmes positives Gespräch geführt.

Ein wenig Regen im Lauf des Montags trübte die Stimmung nicht und die Tour konnte weitergehen. Als nächster Routenpunkt stand Graz auf dem Programm der Saab Händlertour Österreich.

Auch in Graz beim Autohaus Winter wurde das Team von Saab Österreich schon sehnsüchtig erwartet. Nach einer kleinen Stärkung konnten der 9-4X und der 9-5 weiter präsentiert werden.

Kurz vor Ende des Tages beim Autohaus Winter kam auch noch ein slowenischer Saab-Fan in Graz an. Dieser war extra wegen der neuen Modelle angereist; die Zeit um sich alles genau anzusehen war jedoch kurz. Trotzdem meinte er, dass sich die Fahrt gelohnt hat.

Highlight bei diesem Händler war der erste unterschriebene Kaufvertrag eines 9-5 SportCombi! Die Begeisterung für dieses Fahrzeug war so groß, dass sofort eine Bestellung abgegeben wurde. Heinz Kuss vom Autohaus Winter und Stefan Mladek von Saab Österreich beglückwünschten den Kunden zum Kauf des 9-5 Sportkombis.

Letzte Station an diesem Tag war das Autohaus Ebner in Baden.

Als das Team von Saab Österreich in Baden ankam, standen die Türen zum Schauraum schon weit offen. Die Verkäufer nahmen  den Fahrern die Schlüssel voller Erwarten ab, um die Autos selbst in den Schauraum zu stellen um gleich mal den ersten Eindruck von den neuen Saab-Modellen aufnehmen zu können. Auf die ersten Besucher musste auch nicht lange gewartet werden und schon wurden wieder die Gespräche aufgenommen.

Saab Händlertour Österreich: Wien

Die Saab Händlertour Österreich besuchte gestern die österreichische Hauptstadt Wien und damit die Heimat von Saab Österreich. Die Wiener Saab-Freunde haben die Gelegenheit genutzt, im Rahmen der österreichischen Händlertour den Saab 9-4X und den 9-5 Sportkombi kennenzulernen und die tollen neuen Saab-Modelle ausführlich zu testen! Dabei hat der Zuspruch der Kunden wieder alle Erwartungen übertroffen.

Auch wenn die aktuelle Situation wieder einmal an den Nerven der Saab-Fans zehrt geht die Händlertour in Österreich natürlich weiter. Am Vormittag gabe es bei Auto Stahl  schon einige Anfragen zu den neuen Modellen von den knapp 50 Besuchern.

Getoppt wurde die Veranstaltung am Nachmittag beim größten Saab Händler in Österreich. Saab Wien Oberlaa ist der einzige Händler in Österreich, der ausschließlich die Marke Saab führt.

Fast 150 Besucher über den ganzen Tag verteilt wollten die beiden Wagen begutachten. Viele Preislisten und Produktinformationen wurden ausgeteilt und mit Freude mit nach Hause genommen. Sicher gibt es einige Kunden, die sich an diesem besonderen Tag für einen Saab entschieden haben und sich ab nun mit großem Interesse den Geschehnissen in Schweden und China widmen werden.

Dieser Tag war auch für die Crew von Saab Wien Oberlaa ein besonderer Tag. Neue Autos neue Hoffnungen! Alle waren gut gelaunt und führten intensiver Unterhaltungen mit allen Besuchern.

Einen besonderen Gast durfte das Team von Saab Österreich bei Wien Oberlaa begrüßen. Herrn Linz aus China! Zur Zeit ist er privat in Wien und ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen die neuen Modell zu begutachten. Er ließ uns auch folgendes wissen: „In China ist Saab schon immer etwas besonderes gewesen, deswegen sind wir froh jetzt eine Kooperation mit Schweden einzugehen“!

Saab Händlertour Österreich: Enns – Innsbruck

Am 9. November konnten sich die Städte Enns in Oberösterreich und Innsbruck in Tirol über die Ankunft der Saab Händlertour Österreich freuen. Auch in Oberösterreich und in Tirol wurden der Saab 9-4X und der Saab 9-5 Sportkombi begeistert aufgenommen.

Nach dem großen Erfolg in Wien war die Motivation bem Team von Saab Österreich sehr hoch und merklich begeistert wurde das Händlertourteam auch von Herrn Gerhard Oellinger in seinem Autohaus in Enns begrüßt. Trotz eines kalten Vormittags waren ca. 50 Personen anwesend und bewunderten die beiden Fahrzeuge. Wieder wurden zahlreiche gute Gespräche geführt und es wurden auch einige Angebote eingeholt.

Ein Besucher und Saab Fan ließ das Händlertour-Team sein selbst erstelltes Hintergrundbild für sein Mobiltelefon fotografieren. Dieses kann als Motto der Saab 9-4X und 9-5 SportCombi Händlertour verstanden werden.

Am Weg nach Tirol entstand noch folgendes Foto die Schönheit von Österreich mit unserer Marke Saab vereint.

Nach längerer Fahrt kam das Händlertour-Team dann in der Dämmerung in Innsbruck, der Hauptstadt Tirols, beim Autohaus Meisinger an. Der erste Gast kam schon beim Einfahren auf das Gelände aus dem Schauraum und konnte es kaum erwarten bis die Autos geparkt waren.

Kurz vor Ende der Veranstaltung kam dann noch ein deutscher Besucher aus Augsburg mit seinem Hirsch-getuntem Saab 9-5 SportCombi. Er begrüßte die Mitarbeiter sehr herzlich und meinte: „Die 2 ½ Stunden Anfahrt haben sich jetzt schon gelohnt!“.

Saab Händlertour Österreich: Kennelbach – Dornbirn

Das Finale der Saab Händlertour Österreich fand am 10. November im westlichsten Bundesland Österreichs, in Voralberg, statt. Am Donnerstag besuchten der Saab 9-4X und der 9-5 Sportkombi Bregenz-Kennelbach und danach Dornbirn. Auch der Abschluss der österreichischen Händlertour stand unter einem guten Stern!

Früh morgens, um 8 Uhr, startete beim Autohaus Steinhauser in Kennelbach der letzte Tag der erfolgreichen Saab Händlertour Österreich. Nach einem wärmenden Tee fuhr schon der erste Gast schon mit seinem Saab 9-5 Sportkombi auf das Gelände. Ein zweiter 9-5 Sportkombi und eine 9-5 Limousine folgten unmittelbar.

Wie man auf dem Foto unten sehen kann, fand also ein richtiges Saab 9-5 Treffen im Westen von Österreich statt. Auch in Kennelbach stieß die österreichische Händlertour auf großes Interesse der Saab-Freunde.

Nachdem die Händlertour den Vormittag in Kennelbach verbracht hatte, stand dann die letzte Station der über 3000 km langen Reise des Teams von Saab Österreich an: Das Autohaus Gerster in Dornbirn.

Herr Gerster stellte seine silberne 9-5 Aero Limousine sofort neben den neuen 9-5 Sportkombi. So konnten die zahlreichen Besucher das Heck der beiden Karosserievarianten vergleichen. Mit der 9-5 Limousine wurden auch einige Probefahrten durchgeführt.

In Dornbirn konnte die Saab Händlertour Österreich auch die ersten Gäste aus unserem gemeinsamen Nachbarland Schweiz begrüßen, die den Weg über die Grenze auf sich genommen hatten.

Bei Brötchen und Getränken wurde im Gebäude über die Zukunft, die Vergangenheit und die aktuelle Situation geplaudert.

Sehr froh und glücklich über den erfolgreichen Verlauf der Händlertour trat das Team von Saab Österreich die Reise zum Saab Zentrum Frankfurt an, wo das Team die Fahrzeuge den Kollegen aus Frankreich übergeben durfte, die nun Ihren Landsleuten die Zukunft von Saab gerade näher bringen.

Gemeinsam mit dem Saab Österreich Team bedanke ich mich ganz herzlich bei allen Besuchern und Händlern für das Interesse, die Mitarbeit und Mithilfe in dieser ganz besonderen Woche.

Ein ganz besonderes Dankeschön gebührt aber auch Stefan Mladek und Thomas Kraupp von Saab Österreich, die durch ihren persönlichen Einsatz als Begleiter der Händlertour den Erfolg der Tour erst möglich gemacht haben. Vielen Dank auch für die Infos und die Fotos zur Tour!

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter SAAB abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s