Saab bei Motortalk

Motortalk – das ist das größte deutschsprachige Automobilforum mit vielen Unterabteilungen. Natürlich auch mit einer Abteilung für Saab. Zwar gehören 100 Prozent der Motortalk GmbH dem Springer Verlag, aber das hat ja zunächst nichts mit den Beiträgen der User zu tun. Alljährlich gibt es bei Motortalk eine Messung der Aktivität bei den einzelnen Marken, gebildet aus einem Quotienten aus Beiträgen und Zulassungszahlen. Das ergibt dann den Involvement-Index. Dieses Jahr belegt Saab den vierten Platz – ein tolles Ergebnis. Aber halt, ist das in Wirklichkeit so toll?

Der vierte Platz nach Volvo, Audi und BMW hört sich gut an. Aber aus meiner Sicht ist er nichts wert. Denn wieviele Neufahrzeuge hat Saab demletzt zugelassen? Richtig, so gut wie keine. Und mit diesen extrem wenigen Zulassungszahlen schaft man nur Rang 4! Dann müssem dem Ergebnis extrem wenige Beiträge in Motortalk gegenüber stehen.

Meine Erfahrung beim Saab-Forum bei Motortalk: Das Saab-Forum ist kaum existent, da läuft eigentlich so gut wie nichts mehr. Bei den aktuellen Themen geht gar nichts mehr, ein wenig wird noch bei den Altfahrzeugen getalkt. Eigentlich schade, den Motortalk war auch wegen der Reichweite eines meiner Lieblingsforen. Aber seit ca. einem Jahr herrscht dort Saab-Funkstille. Und das zeigt, was man vom Involvement-Index halten muss…

Was meint ihr zum Motortalk Saab-Forum?

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Neuigkeiten, SAAB abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Saab bei Motortalk

  1. Bier-Troll schreibt:

    Ich finde es eigentlich ganz gut, war das erste Saab-Forum für mich 🙂
    Wenn man glück hat bekommt man eine sehr gute Antwort.
    MIr fehlt leider die Zeit regelmäßig rein zuschauen.

  2. Herbert Hürsch schreibt:

    Ähmmmmm …

    Ich habe den Involvement-Index so verstanden, dass er sich aus Kommentaren im Verhältnis zu den zugelassenen (!) Fahrzeugen errechnet.

    Ginge es um Neuzulassungen (!), würde ein einziger Kommentar reichen, um jede der versunkenen Automobilmarken (etwa NSU) auf einen vorderen Platz zu katapultieren. Das Involvement wäre im Verhältnis zur Zahl der Neuzulassung quasi unendlich.

    Entweder bin ich auf dem falschen Dampfer oder Tauentzien hat da was ganz und gar nicht geschnallt.

    • tauentzien schreibt:

      Es geht laut Ruhruni Bochum, die den Test entwickelt hat, um die Zulassungsstärke. Gemeint sind aber tatsächlich die aktuell zugelassenen Fahrzeuge (was man erst nach lange Recherche rausfindet). Trotzdem: Ich halte den Test nicht für sonderlich aussagekräftig. Denn das Motortalk Saab-Forum ist leider seit einem Jahr quasi tot. Insofern bringt einem auch ein vierter Platz bei einem überhaupt nicht relevanten Index etwas.

  3. Björn schreibt:

    Leider tummeln sich in allen Foren zu viele „Schwätzer“. So viel Müll wie ich dort über Autos lese ist der Wahnsinn. Da schrieb doch jemand über einen abgeschalteten Spurhalteassistent das Auto
    hätte einen Unfall gehabt. Ich glaube solche Personen sollten lieber den Schnabel halten wenn sie nicht in der Lage sind ein Instrument zu lesen. Liebe Saabfahrer. Tut euch einen Gefallen und meidet diese Foren. Euer Auto ist meistens nicht so kaputt wie es häufig geschildert wird.

  4. Pascal schreibt:

    Durch Motortalk bin ich auf „Tauenzien“ aufmerksam geworden 🙂
    Mir wurde dort weitergeholfen, nette und kompetente Leute sind (waren)
    dort anzutreffen, für mich eine gute Informationnsquelle.
    Gruss

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s