Neues zu Saab – Produktionsstart im Oktober?

NEVS hat Glück mit der schwedischen Presse. Obwohl bisher noch kein neuer Saab in Trollhättan vom Band gelaufen ist, steht die Presse NEVS positiv gegenüber. Bei Spyker war das noch anders. Das lag zum Teil an den großspurigen Ankündigungen von Victor Muller, aber zum Teil wollte man einfach nur Saab-Bashing betreiben. Jetzt gibt es aber sogar Meldungen über einen bevorstehenden Produktionsstart bei Saab in der Presse. Diese wurden von einigen Medien aufgegriffen (allerdings nicht von Saabsunited). Im Gegensatz zu anderen bin ich allerdings nicht ganz so euphorisch.

Zunächst zu den letzten Meldungen. NEVS beschäftigt nach eigenen Aussagen ca. 400 Personen in Trollhättan. Das Werksgelände wurde aufgehübscht und es wehen neue Flaggen. Geld ist auch da, der die beteiligte Stadt Tsingtau (Qingdao) hat wohl die vetsprochenen Gelder bereitgestellt. Es wurden erste Vorserienfahrzeige auf dem Werksgelände gesichtet. Schwedische Händler berichten von einem angeblichen Produktionsstart im September oder Oktober. Die schwedische Presse jubelt.

Trotzdem kann ich mich diesem Jubel (noch) nicht anschließen. Denn der Oktober kommt schnell. Zusätzlich hat NEVS immer noch nicht alle Zulieferer an Bord. Wurde jetzt der 9-3II als Schnellschuss überarbeitet? Wurde er mit den Neuteilen ausgiebig getestet? Wie sieht es dann mit der Zuverlässigkeit aus? Was ist mit dem Händlernetz und dem Marketing? Und sind es tatsächlich Vorserienfahrzeuge, die auf dem Werksgelände gesichtet wurden? Die Fotos zeigen Sportkombis, die NEVS aber nach eigener Aussage gar nicht mehr bauen will.

Es sind also einige Fragen offen. Die Zeichen sprechen zwar für einen Produktionsstart. Was dabei herauskommt und wann es kommt, bleibt für mich fraglich. Ich warte weiter ab und bin gespannt, was NEVS uns präsentieren wird. Allerdinhs rechne ich eher mit 2014.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Neuigkeiten, SAAB abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Neues zu Saab – Produktionsstart im Oktober?

  1. Niels schreibt:

    Hallo, das deckt sich in etwa mit dem was ich bei meinem Urlaub in trolhättan gehört habe. Allerdings sah dss werksgelände sehr leer aus, es war aber auch Samstag…
    Laut Saab car Museum werden aktuell mit ca.“30″man probeweise das Cabrio gebaut, da sich dies am besten verkaufen ließe. Aber im allgemeinen gehen die Leute da alle von aus, das es weiter geht.
    Der neue pylon ohne saablogo aber nevs Schriftzug war so ziemlich alles was zusehen war. Aber ich habe beiweitem nicht alles sehen können….. Schade…
    Ich hoffe immer noch auf einen guten neustart.
    Im Saab Museum stehen aktuell viele letzte Prototypen. Ein Cabrio in Größe des Audi 1/3.
    Klasse teil, kann man hoffen, das die Rechte darauf nicht bei um liegen und davon so manches übernommen werden kann

  2. Feng Shui schreibt:

    Alles nur potemkinsche Dörfer…

  3. Niels schreibt:

    Ist denn bekannt, wo die Motoren herkommen?

  4. Joachim Erkens schreibt:

    Der Erste Saab lief gestern vom Band. Siehe Homepage http://www.saabsunited.com !

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s