Die „Einstellungslawine“ bei NEVS rollt weiter. Heute wurde von NEVS mit der Einstellung von Frank Smit eine weitere höherrangige Personalentscheidung bekannt gegeben. Zur gleichen Zeit hat heute der schwedische König Carl XVI. Gustav das Saab Museum in das Innovatum in Trollhättan besucht.
NEVS hat den ehemaligen Saab-Manager Frank Smit eingestellt. Frank Smit soll den Kontakt zu den wichtigsten Kunden pflegen. Die gleiche Aufgabe hatte er bereits bei Saab, wobei er sich früher auch um die „sozialen Medien“, also die Internetkommunikation, von Saab kümmerte. Interessanterweise war Smit davor als Ingenieur in der Motorenentwicklung tätig.
Wie ich gestern schon schrieb, ist es doch etwas seltsam, dass die schwedische Lokalpresse über jede einzelne Einstellung bei NEVS einen eigenen Artikel bringt. Insofern muss ich mir jetzt an die eigene Nase fassen, denn immerhin habe ich in den letzten drei Tagen auch über diese Personalentscheidungen berichtet. Aber man sieht, die Nachrichtenlage bei NEVS ist dünn und man ist froh, auch einmal etwas positives zu NEVS bzw. Saab berichten zu können.
Hohen Besuch gab es heute noch in Trollhättan. König Carl XVI. Gustav von Schweden hat heute das Saab-Museum und das Innovatum besucht. Geplant war der Besuch von Carl Gustav ursprünglich nicht. Doch da auf seinem Besuchsprogramm einzelne Termine ausgefallen waren, wurde der König nach Alternativwünschen gefragt. Dabei entschied sich der König für das Saab-Museum. Verwunderlich ist dies nicht, denn Carl Gustav ist bekennender Saab-Fan, der auch einige Saab-Fahrzeuge privat in der Garage stehen hat. Leider reiste Carl Gustav heute mit einem Volvo an. Aber zumindest ein Begleitfahrzeug war ein Saab 9-5.