Fotos der Saab USA Heritage Collection

Nach der Insolvenz von Saab Cars of North America (SCNA) gab es auch einige Berichte über die Versteigerung der Saab Heritage Collection. In Europa ist über diese US-amerikanische Saab-Sammlung wenig bekannt. Bei der Sammlung von SCNA handelte es sich um ca. ein Dutzend bisher ausgestellte Saab-Fahrzeuge, die von besonderer Bedeutung für Saab in Nord Amerika waren. Daneben gibt es noch weitere, bisher nicht ausgestellte Saab-Fahrzeuge im Fundus der Sammlung.


Die Sammlung befand sich bisher in Sterling Heights, Michigan. Vor dem Verkauf von Saab an Spyker 2009 waren es mal ca. 26 bekannte Fahrzeuge. Jedoch wurden einige Fahrzeuge danach verkauft, die man wohl nicht als historisch wichtig ansah. Bei den verbliebenen Fahrzeugen handelt es sich um Serienfahrzeuge, Prototypen und Rennfahrzeuge. Darunter sind so berühmte Wagen wie einer der drei Talladega Saab 9000, der Saab 900 SE Pikes Peak, der Saab 900 SE Talladega Challange und ein 1986er Saab 900 Cabrio aus der ersten Serie von 400 Stück für die USA. 11 Fahrzeuge wurden bereits im Februar 2012 versteigert. Diese gingen an mehrere Saab-Freunde und Auto-Sammler aus Delaware und Iowa, die sich zum Erhalt dieser Fahrzeuge zusammengeschlossen hatten. Die restlichen Fahrzeuge sollen jetzt von Ally Financial versteigert werden.

Hier mal ein paar Fotos der SCNA-Sammlung:

Advertisements
Galerie | Dieser Beitrag wurde unter Neuigkeiten, SAAB abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Fotos der Saab USA Heritage Collection

  1. Detlef Rudolf schreibt:

    Wo und wann ist denn diese Versteigerung?

    Wir hätten tatsächlich Interesse am 9-2 (SAABARU) – wenn der in einem guten Zustand ist.

    Man darf es eigentlich nicht laut sagen, aber es gefällt die kompakte Form und das Design!
    Außerdem hat er SUBARU-Allradantrieb.

    Hin und wieder gab es in den letzten Jahren unter Mobile.de oder Scout 24 einige Exemplare – zum größten Teil aber mit hohne km-Ständen. Also nicht so interessant.

    • tauentzien schreibt:

      Zur Zeit stehen wohl nur drei Fahrzeuge der Heritage Collection auf der Ally Versteigerungsliste: Ein Saab Quantum, der Sonett III und der 900 SPG. Auch scheinen nur Händler mitbieten zu dürfen.

    • Karl schreibt:

      Hallo Detlef Rudolf,
      bitte nicht weitersagen, für mich ist der 9-2x der geilste Saab der letzten Jahre. Schade nur, dass er aus Japan kam und das Innendesign ist total daneben.
      Ansonsten mehr der mehr Saabeigenschaften als das ganze andere GM-Geraffel, leider.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s