Neues zu Saab – Ratan Tata und Victor Muller

In der nachmittaglichen Inforunde geht es heute vor allem um zwei Personen, Ratan Tata und Victor Muller. Der Tata-Chef hat sich auf dem Auto Salon Genf zu einem möglichen Gebot von Tata für Saab geäußert.

Wenig überraschend dementierte Ratan Tata ein Interesse an Saab. Er kenne aber jemanden, der sich für Saab interessiere und ein Gebot abgegeben habe: Mahindra!

Zumindest wissen wir jetzt ziemlich sicher, dass Mahindra weiter im Rennen ist. Oder sehen wir doch nur eine raffinierte Ablenkung des Tata-Chefs?

Victor Muller ist ebenfalls wieder in der Presse. SWAN, die Noch-Saab-Mutter, will die weitere Tochter Spyker jetzt doch nicht verkaufen, sondern sanieren. Spyker soll weiter Sportwagen in Zeewolde, Holland, produzieren. Dazu konnte SWAN „neue“ Geldquellen auftun, den altbekannten GEM Fond. Dadurch sollen die Verluste, die SWAN bei Saab erlitten hat, ausgeglichen werden. Muller hat auch einen neuen amerikanischen Investor gefunden, Martin E. Button. Dieser soll in den SWAN-Vorstand aufrücken.

Eigentlich finde ich es positiv, wenn die Marke Spyker überlebt. Zwar ist das Design nicht ganz mein Fall, aber Spyker ist eine alte und für mich positiv besetzte Marke. Ob dies allerdings mit der neuen Planung von Victor Muller erreicht werden kann bleibt abzuwarten.

Ach ja, heute morgen hat noch die wöchentliche Pressekonferenz der Saab-Insolvenzverwalter stattgefunden. Es gibt nichts neues. Interessante Fragen wurden mit „no comment“ beantwortet. Die Insolvenzverwalter haben angekündigt, weitere nicht wesentliche Vermögensgegenstände zu verkaufen. Auch gebe es keine Deadline für neue Gebote. Bis zu einer Entscheidung werde man sich alle vorliegenden Gebote anschauen.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Neuigkeiten, SAAB abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s