Aus Spyker Cars N.V. wird Swedish Automobile N.V.

Der niederländische Eigentümer der Saab Automobile AB, die Spyker Cars N.V. hat bereits in den letzten Monaten angedeutet, dass man sich einen neuen Namen geben wird, der auch einen Bezug zur neuen Tochter Saab bringen wird. Problematisch ist dabei, dass der Markenname Saab auch vom schwedischen Flugzeugbauer SAAB AB verwendet wird und damit eine Verwendung des Markennamens Saab für die Spyker Cars N.V. rechtlich problematisch ist.

Jetzt ist in einem Spyker-Dokument scheinbar unabsichtlich der neue Name der Spyker Cars N.V. bekannt geworden: Swedisch Automobile N.V. (Link zum Dokument).

So richtig begeistern kann mich der neue Name jetzt nicht, aber zumindest hat man unter Umgehung rechtlicher Probleme mit der Saab AB einen internationalen Namen gefunden, der einen gewissen Bezug zu Saab und der Herkunft von Saab hat.

Nicht zu verwechseln ist die Spyker Cars N.V., die eine Holding-Gesellschaft darstellt, mit dem Sportwagenproduzenten Spyker Automotive. Spyker Automotive wurde vor kurzem von Spyker Cars an die CPP-Gesellschaft des möglichen zukünftigen Saab-Investors Wladimir Antonow verkauft.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Neuigkeiten, SAAB abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Aus Spyker Cars N.V. wird Swedish Automobile N.V.

  1. RedJ schreibt:

    Saab bedeutet Svenska Aeroplan Aktiebolaget(AB), viele glaube sogar, dass Saab Svenska Automobil Akteibolaget bedeutet.
    Wenn man es ins englische übersetzt kriegt man: Swedish Automobile (AB).

    AB ist die selbe Firmenform in Schweden wie AB in den Niederlanden.

    Sollte Spyker doch wie angekündigt es anstreben in Stockholm gelistet zu werden, dann müsste das NV zum AB werden, und dann wäre das Akronym für Swedish Automobile AB wieder S.A.A.B.

    Dann wird Saab wieder SAAB.

    /RedJ

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s