Saab-Verkaufszahlen: Der Aufschwung kommt in Trollhättan an

Nachdem jetzt die Verkaufszahlen für März 2011 bekannt sind, ist es an der Zeit, das gesamte 1. Quartal 2011 zu betrachten. Die Verkaufzahlen sind im 1. Quartal 2011 gegenüber dem sehr schwierigen 1. Quartal 2010 um 87,9% von 4.874 Einheiten auf 9.159 Einheiten gestiegen. Für das 1. Quartal 2011 fehlen mir die Gesamtdaten, so dass ich nur die bisher bekannt gewordenen Einzelmärkte, die ca. 95% der weltweiten Zulassungen ausmachen, addieren konnte.

Trotz der niedrigen Ausgangsbasis ist das ein beachtlicher Erfolg. Verkaufsziel für 2011 war zunächst laut Saab die Zahl von 80.000 Verkäufen. Hier gab es einige Unstimmigkeiten, da der mögliche neue Anteilseigner Wladimir Antonow in einem Interview mitgeteilt hatte, dass er von 60.000 Einheiten im Jahr 2011 ausgeht. Zwischenzeitlich geht Saab davon aus, dass man die angepeilten 80.000 Einheiten 2011 nicht ganz schaffen wird.

Wenn man jetzt die Zahlen des 1. Quartals 2011 auf das Gesamtjahr 2011 entsprechend der Entwicklung des Jahres 2010 hochrechnet (verkaufte Fahrzeuge 2010: 28.284), kommt man vorsichtig geschätzt auf ca. 55.000 Einheiten im Jahr 2011. Darin sind aber noch nicht die Verkäufe des Saab 9-4X und des Saab 9-5 Sportkombi berücksichtigt. Ich gehe deshalb nach den bisherigen Zahlen des 1. Quartals von ca. 65.000 Einheiten im Jahr 2011 aus.

Dies entspricht zwar nicht den von Saab ursprünglich geplanten 80.000 Einheiten im Jahr 2011, aber liegen auch nicht extrem weit darunter. Insofern also kein Grund zur Beunruhigung. Da Saab schon ab ca. 80.000 Einheiten proftabel sein will, kann man nach bisherigem Stand trotzdem davon ausgehen, dass 2012 wie von Saab geplant die Gewinnzone erreicht werden kann.

Mal sehen, ob die Glaskugel stimmt…

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Neuigkeiten, SAAB abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Saab-Verkaufszahlen: Der Aufschwung kommt in Trollhättan an

  1. Pingback: Saab-Chef Jan Ake Jonsson tritt zurück : Seite 7 : Die Bedingungen sind doch erfüllt, die Regierung hat ja schon ...

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s