Mehr Hirsch für den 9-5

260 PS Leistungssteigerung für Saab 9-5 2.0T

Ab sofort steht für den Saab 9-5 mit 2.0T Motor ab Modelljahr 2011 eine Leistungssteigerung um 40 PS zur Verfügung.

Für die zweite Generation des Saab 9-5 wurde der bewährte 2-Liter Motor aus dem Saab 9-3 weiterentwickelt und mit Direkteinspritzung sowie einem hochmodernen Twinscroll-Turbolader, der für eine wesentlich direktere und schnellere Gasannahme sorgt, versehen. Perfekte Voraussetzungen für eine Leistungssteigerung! Dank der verbesserten Ladungskühlung durch die Direkteinspritzung konnte die Höchstleistung und das Drehmoment auf beeindruckende 260PS und 400Nm gesteigert werden.

Das Plus an Leistung wertet das Fahrerlebnis nicht nur durch beeindruckende Beschleunigung und Durchzugsstärke auf, auch die Höchstgeschwindigkeit steigt auf 250 km/h. Und all das, ohne die Verbrauchs- und Emissionswerte in die Höhe zu treiben.

Wie das Serienmodell erfüllt auch die Leistungssteigerung, die extrem strenge Euro 5 Abgasnorm. Zur Erfüllung dieser Norm sind erstmals reale Messungen mit allen Kraftstoffvarianten, also auch E85 vorgeschrieben. Hirsch kann nun also auch die Verbrauchs- und Emissionswerte der BioPower-Modelle ausweisen. Die Abnahme wurde im Auftrag von Hirsch im Testlabor von Saab Automobile durchgeführt.

Die Service Intervalle für Fahrzeuge mit Leistungssteigerung und die dabei anfallenden Kosten bleiben unverändert. Auch die Saab Werksgarantie bleibt in vollem Umfang bestehen.

Saab 9-5 Edelstahl-Auspuffanlage

Für die Liebhaber des sportlichen Klangs hat Hirsch für den 9-5 2.0T und 2.8T eine Edelstahl-Auspuffanlage komponiert, die perfekt zum Charakter der sportlichen Reiselimousine passt.

Während der Ton sich beim entspannten Dahingleiten durch angenehm sonore Zurückhaltung auszeichnet, erzeugt er beim Beschleunigen und unter Volllast einen sportlich-kernigen Sound. Nach außen strahlen die beiden Doppel-Auspuffblenden in gebürstetem Edelstahl elegante Sportlichkeit aus.

Die Hirsch-Sounddesigner haben es durch aufwendige Berechnungen und kontinuierliche computergestützte Analyse und Weiterentwicklung der Prototypen in Akustiklabor sowie bei Testfahrten geschafft, störendes Brummen bei Autobahnfahrten praktisch vollkommen zu eliminieren und einen Klang zu gestalten, der angenehm sportliche Harmonien aufweist. Alle Rohre und Schalldämpfer wurden flußoptimiert, wodurch sich der Abgas-Rückstaudruck verringert. Dies verbessert das Ansprechverhalten des Motors.

Die Hirsch-Anlage ersetzt den Originalauspuff ab dem Katalysator. Durch die Ausführung in Edelstahl ist Langlebigkeit und Zuverlässigkeit garantiert. Wie alle anderen Hirsch Performance Produkte entspricht die Doppelauspuffanlage den EU-Homologationanforderungen und wird mit allen zulassungsrelevanten Unterlagen versendet. Bei Fahrzeugen die mit Hirsch Performance Zubehör ausgerüstet werden bleibt die Neuwagengarantie in vollem Umfang erhalten.

Tieferlegungungssatz für den Saab 9-5 2.8T XWD

Die Absenkung des Schwerpunktes um ca. 20 mm vorne und ca. 10 mm hinten führt zu einem Resultat, das dem typisch schweizerischen Perfektionismus von Hirsch Performance gerecht wird: eine noch bessere Fahrdynamik und eine noch sportlichere Optik.

Der tiefere Schwerpunkt bringt mit einem kürzeren Bremsweg und einer erhöhten Kurvenstabilität einen deutlichen Gewinn an Fahrdynamik. Auch die Aerodynamik verbessert sich noch einmal: der Luftwiderstand verringert sich, da die Räder besser abgedeckt werden und durch den reduzierten Luftstrom unter dem Fahrzeug erhöht sich die aerodynamische Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten.

Hirsch-Homepage

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Neuigkeiten, SAAB, SAAB 9-5 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s