Infos und Umfrage – Federbruch beim Saab 9-3II

Leider gibt es immer wieder einige Erfahrungsberichte, dass an der Vorderachse des Saab 9-3II die Federn der Vorderachse rosten und dann durchbrechen. Oft merken die Fahrer dies gar nicht und das Problem wird erst in der Werkstatt bei der Routine-Inspektion oder beim TüV festgestellt.

Betroffen sind wohl häufiger die Standard-Fahrwerke, seltener sollen es die Sportfahrwerke der Aero-Version betreffen. Die Federn unseres Aero-Cabrios, die 2009 gegen Hirsch-Federn ausgetauscht wurden, waren völlig intakt. Es war auch nach über 4 Jahren im Straßenverkehr kein Rost sichtbar; bis auf ein wenig Straßenschmutz sehen die Aero-Federn wie neu aus.

Zwar kommt die Federbruchproblematik auch bei vielen anderen Premium-Herstellern vor, ab dies darf natürlich nicht passieren. Zumindest scheint aber Saab die Problematik bei niedrigen Laufleistungen wohl auf Kulanz zu beheben. Interessant ist aber, wieviele Saab-Fahrer von diesem Problem betroffen sind. Daher mal zwei Umfragen zu diesem Thema:

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter SAAB, SAAB 9-3 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Infos und Umfrage – Federbruch beim Saab 9-3II

  1. H. Plessin schreibt:

    die Beschaffung einer neuen Feder, nachdem die alte gebrochen war, ist eine Odyssee

  2. Martin schreibt:

    Ich suche für meinen Saab 9-3 2004 Baujahr federn für aero Fahrwerk

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s