Raritäten unter dem Hammer

Aufgrund der Initiative einiger deutscher Saab-Händler war es bisher schon möglich, den Saab 9-4X auch in Deutschland zu kaufen. Denn diese Händler importierten einige der weniger als 1.000 Saab 9-4X aus den USA zu uns. Niemals in den Verkauf ging jedoch der Saab 9-5II Sportcombi trotz vieler Bestellungen. Der Produktion des tollen Wagens kam der Produktionsstopp Ende März 2011 zuvor.

Jetzt gibt es die wahrscheinlich einmalige Gelegenheit, einen der raren 9-5II Sportcombi-Prototypen zu erwerben. Die sich immer noch im Amt befindlichen Insolvenzverwalter veräußern jetzt auch die letzten Reste des nicht an NEVS verkauften Saab-Vermögens.

Beim schwedischen Auktionshaus kvd werden unter diesem Link eine Vielzahl von Saab-Prototypen und Erprobungsfahrzeugen angeboten. Darunter sind einige Saab 9-3II Griffin, einige 9-4X, ein 9-7X und eben einige 9-5II. Insgesamt werden 17 9-5II Sportcombis angeboten. Die aktuellen Gebote für die Sportkombis sind im Gegensatz zu den Geboten für die anderen Saab-Fahrzeuge trotz der dort genannten Listenpreise von ca. 40.000 Euro nicht sonderlich hoch; aktuell wird zum Beispiel für einen 9-5II Sportkombi gerade mal ca. 60 Euro geboten.

Allerdings sollte man vorsichtig sein. Der Saab 9-5II Sportcombi hat keine allgemeine Straßenzulassung. Es handelt sich lediglich um Werksprototypen bzw. um Erprobungsfahrzeuge, so dass eine Straßenzulassung sehr schwierig ist. Schwierig heisst jedoch nicht unmöglich. Denn eine Einzelabnahme ist sicherlich durchführbar, denn sogar selbstgebaute Bastlerfahrzeuge können grundsätzlich in Deutschland zugelassen werden. Auch benötigen Kleinserien keine Crash-Tests.

Aber jeder Käufer muss sich bewußt sein, dass
eine Straßenzulassung sehr schwierig ist und die Zulassung auf jeden Fall einen erheblichen Zeit- und Geldaufwand mit sich bringt. Schade, denn exklusiver kann man auf deutschen Straßen nicht unterwegs sein. Ich würde mich freuen, wenn man tatsächlich den 9-5II Sportcombi im öffentlichen Verkehr bewundern könnte!

Ansonsten gibt es noch die Charge an 9-4X. Auch hier ist die Exklusivität gesichert und die Straßenzulassung ist deutlich einfacher bzw. überhaupt möglich.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Neuigkeiten, SAAB, SAAB 9-4X, SAAB 9-5 abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Raritäten unter dem Hammer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s