Umfage: Wer soll neuer Eigentümer von Saab? – Ergebnis!

Seit letzter Woche läuft hier auf dem Saab und MG Rover Blog die Umfrage, wer Eigentümer von Saab werden soll. Die Entscheidung der Insolvenzverwalter über den neuen Eigentümer von Saab steht unmittelbar bevor, möglicherweise ist eine Entscheidung schon gefallen. Bis zum 10. April konnten noch die letzten verbindlichen Gebote abgegeben werden, vielleicht gibt es schon in der nächsten Pressekonferenz am 17. April die Bekanntgabe der Entscheidung.

Hier die Ergebnisse unserer Umfrage:

  1. Mahindra: 59%
  2. BMW: 26%
  3. Youngman: 12%
  4. Keine dieser Bieter: 3%
  5. Sino-japanisches Konsortium: 0%

Das Ergebnis ist also völlig eindeutig. Über zwei Drittel der Teilnehmer wünscht sich Mahindra als neuen Eigentümer. Aus meiner Sicht verständlich, bietet Mahindra doch nach jetzigem – allerdings geringem – Informationsstand das beste Konzept für den Fortbestand von Saab an.

Auch der zweite Platz für BMW kommt nicht unüberraschend. BMW ist finanzstark und als Autohersteller in der westlichen Welt „bekannt und bewährt“. Fraglich ist immer noch, ob BMW überhaupt der unbekannte westeuropäische Bieter ist und ob dieser westeuropäische Bieter überhaupt ein bindendes Gebot abgegeben hat.

Youngman scheint nicht ganz so beliebt zu sein, obwohl auch Youngman eine Wiederbelebung der Marke Saab ähnlich den Mahindra-Plänen beabsichtigt. Allerdings sind Aussagen von Youngman mit Vorsicht zu genießen, zu oft hat Youngman bereits Ankündigungen oder Zusagen nicht eingehalten.

Die nach meiner Ansicht völlig unrealistischen Pläne des Elektro-Konsortiums sorgen nicht gerade für Symphatie bei den Lesern des Blogs. Trotz einer vierstelligen Teilnehmerzahl hat sich kein Einziger für das sino-japanische Konsortium entschieden.

Nach jetzigem Informationsstand ist Mahindra ebenfalls mein persönlicher Favorit. Hoffentlich hören die Insolvenzverwalter auf uns!

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Neuigkeiten, SAAB abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Umfage: Wer soll neuer Eigentümer von Saab? – Ergebnis!

  1. Kaes schreibt:

    Wieviele Stimmen gab es denn?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s