Neues zu Saab – Aus für Youngman?

Bisher war Youngman ein heisser Anwärter für den Kauf von Saab. Man hatte sich eingehend seit Sommer 2011 mit Saab beschäftigt. Schon im Dezember 2011 hatte Youngman angekündigt, auch ohne Zustimmung von GM Saab unbedingt kaufen zu wollen. Youngman hat als erster Bieter ein Gebot für Saab abgegeben. Jetzt scheint es allerdings so, als ob Youngman aus dem Rennen ist.

Nach Informationen der normalerweise gut informierten TTela wird das Rennen um Saab zwischen dem indischen Großkonzern Mahindra und dem sino-japanischen Konsortium (BAIC) entschieden werden. Beide Bieter sind sehr finanzkräftig und haben angeblich hohe Gebote abgegeben. Nach Ansicht der TTela scheint dabei Mahindra etwas die Nase vorn zu haben. Wohl wegen des besseren Gesamtkonzepts für Saab.

Bisher beruhen diese Meldungen nur auf „Insider-Informationen“ der TTela. Es gibt also noch keine offizielle Bestätigung. Sollte Youngman aus dem Rennen sein, dann würde ich auf jeden Fall Mahindra die Daumen drücken. Nichts gegen Youngman, aber Youngman hatte seine Chance und hat sie im Herbst 2011 recht leichtfertig vertan. Auch BAIC möchte ich eigentlich nicht als Eigentümer in Trollhättan sehen. Dazu gab es zu viele Störversuche in den vergangenen 6 Monaten, die Saab geschadet haben. Wie ich schon hier im Blog geschrieben habe, halte ich auch das bisher bekannt gewordene BAIC-Konzept für Saab in keiner Weise tragfähig. Mahindra erscheint mir da deutlich behutsamer, ausgewogener und realistischer vorzugehen. Auch sagt mir die ruhige Art der Verhandlungen von Mahindra zu. Kaum Presseinterview, keine großen Worte oder Ankündigungen, dafür mehr auf die Sache fixiert.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Neuigkeiten, SAAB abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Neues zu Saab – Aus für Youngman?

  1. polar schreibt:

    Sollten die schlimmsten Befürchtungen wahr werden? Wenn jetzt Youngmann ausgeschieden sein sollte und nur noch BAIC und Mahindra im Rennen sind,dann sieht das verdammt nach BAIC und den winkenden Zuschüssen der Schweden aus. Vielleicht ist deswegen diese Zwischennachricht lanciert worden. Dann hätte sich leider das Thema SAAB für mich erledigt. Sicherlich fahre ich dann noch 2 Jahre weiter und dann………. Dann hätte sich das Durchhalten aller SAAB-Fans nicht bezahlt gemacht. Noch ist ja ein wenig Licht im Tunnel ,aber die Zeit läuft

  2. Sleeping Beauties schreibt:

    Hallo Leute polar hat recht und seit mir jetzt nicht sauer was ich jetzt schreibe aber saab wirt
    es nicht mehr so geben
    wie wir es kennen wenn
    überhaupt also habt sorge zu einem der besten auto wo je mals
    Auf der welt gebaut wurden

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s