Neues zu Saab 01.06.2011

  • „Saab-Produktion läuft gut an“, berichtet die TTela hier. „Es ist gut gelaufen, obwohl es ein paar kurze Stopps gegegeben hat“, sagte Margaretha Högström von der Saab-Kommunikationsabteilung. Saab sei noch in der Anlaufphase und komme daher nicht ganz auf eine Produktion von etwa 220 Autos, die Saab vor der Krise produziert hat. Saab beabsichtigt, die normalen Produktionzahlen noch diese Woche zu erreichen. Das Werk in Trollhättan hat einen Auftragsbestand von 6.500 bestellten Fahrzeuge.
  • Die TTela berichtet hier ebenfalls darüber, dass auch bei den Zulieferbetrieben die Produktion wieder begonnen hat. Das erste Mal seit sieben Wochen werden wieder Teile nach Trollhättan geliefert.
    TTela besuchte das Werk des Zulieferers IAC. Die Firma IAC war einer der Lieferanten, die zuerst die Lieferungen an Saab gestoppt hatten, als sie nicht mehr bezahlt wurden. Sie waren auch schnell dabei, 200 Arbeitnehmern die Kündigung am 28. April anzukündigen. 56 Arbeitern mit befristeten Arbeitsverträgen hätten gestern ihren letzten Arbeitstag bei IAC gehabt, wenn Saab nicht die Produktion wieder aufgenommen hätte. Diese Arbeitnehmer seien erleichtert, dass sie nun zunächst weiter einen Job besitzen.
    Viele Arbeitnehmer bei IAC haben aufgrund der Situation bei Saab verlängerten Osterurlaub genommen und Überstunden abgebaut.
    „Es ist ein perfektes Timing um das Osterwochenende. Einige haben auch in anderen Fabriken gearbeitet“, sagt Lars-Ove Bryngelsson von IAC.
    IAC fertigt Instrumentenpanele, Türverkleidungen sowie eine Vielzahl von Kunststoff-Spritzgussteilen für Saab. 50% der IAC-Produktion geht an Saab.
  • Ebenfalls berichtet die TTels hier, dass Saab 180 externe Berater wieder engagiert hat. Diese Berater waren vor dem Produktionsstopp für verschiedene Projekte tätig gewesen und wurden dann abgezogen.
Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Neuigkeiten, SAAB veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s