Neues zu Saab – Brightwell reagiert

Heute früh gab es Presseberichten, dass Youngman nächste Woche ein Gebot für die Übernahme von Saab im ganzen abgeben will. Die Rede war von einem Gebot in Höhe von ca. 550 Mio. Euro. Jetzt hat der türkische Saab-Interessent Brightwell auf diese Informationen reagiert.

Brightwell will jetzt ebenfalls ein Gebot für Saab abgeben. Laut Vorstand Zamier Ahmed wird das Gebot übernächste Woche abgegeben werden. Eine Summe wurde nicht genannt. Bisher ist Brightwell recht zuversichtlich, dass man im Gegensatz zu Youngman von GM die Zustimmung zur weiteren Nutzung der GM-Lizenzen erhält.Ich bin da skeptisch. Gm könnte ja den türkischen Markt durch Saab für gefährdet halten…

Zamier Ahmed geht auch davon aus, dass die EIB und die schwedische Regierung einem Verkauf von Saab zustimmen müssen. Hier irrt aus meiner Sicht Zamier Ahmed. Eine Mitsprache der EIB und der schwedischen Regierung ist nicht mehr möglich. Das EIB-Darlehen wird am Ende der Insolvenz, also zum Zeitpunkt des Verkaufs von Saab, gelöscht werden. Saab wird schuldenfrei aus der Insolvenz gehen. Der Verkaufserlös wird zur Bezahlung der Saab-Altschulden verwendet. Sollte der Verkaufspreis zur Bezahlung der Alzschulden nicht ausreichen, werden die Gläubiger dann teilweise leer ausgehen. Die schwedische Regierung wird also zunächst die vollen 218 Mio. Euro an die EIB unverzüglich zahlen müssen. Da durch diese Bürgschaftsinanspruchnahme die schwedsiche Regierung Schuldner von Saab geworden ist, wird auch sie ihren Anteil am Verkaufserrlös erhalten. Da aber das EIB-Darlehen zum Abschluss der Inslovenz nicht mehr existiert, gibt es tatsächlich kein Mitspracherecht der EIB. Lediglich im Rahmen der Gläubigerversammlung während der Insolvenz kann die EIB ihre Anliegen vorbringen, allerdings nicht mitbestimmen.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Neuigkeiten, SAAB abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s