25 Jahre Saab Cabriolet

Alles begann 1986. Damals wurden die ersten 400 Saab 900 Cabriolets für der US-Markt produziert. Drei Generationen und 25 Jahre später sind aus den 400 Cabriolets 300.000 geworden. 1986 waren Cabriolets eine schrunpfende Fahrzeugnische. Es gab nur noch Luxuscabriolets wie den Jaguar XJS oder den Mercedes SL. Daneben wurde noch das Golf I Cabriolet produziert. Das war es im großen und ganzen.

Aufgrund der Anregung von Saab Cars of North America wagte Saab trotzdem dieses Cabrio-Experimenz und wurde dafür belohnt. Zwischenzeitlich machen die Cabriolets der 900-Reihe und später der 9-3-Reihe ca. 15% der gesamten Saab-Produktion aus. Wichtig für diesen Erfolg war auch die Allwetter-Tauglichkeit des Saab-Cabrios. Insbesondere bei schlechtem Wetter erwies und erweist sich das Cabriolet als der Konkurrenz überlegen.

Auf die nächsten 25 Jahre!

© Saab Automobile AB

Link zur Saab-PM.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter SAAB, SAAB 9-3 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s