GM lehnt zunächst Saab-Verkauf ab

Radio P4 Väst meldet aktuell, dass GM den Saab-Verkauf an Youngman und Pang Da ablehnen wird. Laut GM-Sprecher James Cain will man bei einem 100%-Verkauf Saab nicht weiter die Verwendung von GM-Lizenzen und GM-Technik erlauben.

Update: Später hat James Cain diese absoluten Aussagen aber wieder etwas relativiert. Saab hat zwischenzeitlich eine Pressemitteilung hier veröffentlicht. Man hat die Aussagen von GM zur Kenntnis genommen und wird diese mit Pang Da und Youngman besprechen.
Die schwedische Regierung will Saab jetzt unterstützen, unklar bleibt aber womit.

„Mit diesem Vorschlag können wir nicht weiterhin mit der Verwendung der Lizenzen einverstanden sein“, sagte James Cain, GM-Sprecher. „Wenn wir weiterhin die Nutzung Lizenzen erlauben, würden wir wichtige Informationen in die Hände eines potenziellen Wettbewerbers geben“, fügte Cain hinzu. Im Gegensatz zur Nutzung von Lizenzen will GM Saab aber weiterhin Motoren und weitere Komponenten zur Verfügung stellen. Auch würde man die Lizenzen SWAN weiter zur Verfügung stellen. Das weitere müssten laut Cain Saab und die chinesischen Partner besprechen.

GM hat also kein direktes Veto-Recht. Aber GM kann über die Nutzung der GM-Lizenzen faktisch über den Verkauf von Saab mitentscheiden. Auch scheint es so, dass es sich hier nicht um ein absolutes Nein von GM handelt, sondern GM ist bestrebt, die eigenen Technologien zu schützen. Hier könnten also Verhandlungen zwischen GM, Saan, Pang Da und Youngman ansetzen. Hoffen wir, dass dies erst der Beginn der Verhandlungen mit GM und nicht schon das Ende ist!

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Neuigkeiten, SAAB abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu GM lehnt zunächst Saab-Verkauf ab

  1. bergsaab schreibt:

    poker, die nächste runde!!, …….wenn swan die lizenzen nutzen darf, will gm doch wohl nur seine aktienoption mit masse füllen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s